SANIERUNG DES ALTEN WINZERHOFS

IPHOFEN

1/3

· Bauherr: blumquadrat GmbH
· Bauort: Iphofen
· Wohnfläche: ca. 360 m²
· Wohneinheiten: 6 Apartments mit je 35 - 85 m²
· Baujahr: 2012
· Leistungsbild: Architektenleistung LPh. 1-9,3D-Visualisierung, Denkmalschutz,
EnEV-Nachweis, Brandschutznachweis,
SiGe-Koordination

 

Der Alte Winzerhof Iphofen befindet sich in der historischen Altstadt des Weinstädtchens. Das denkmalgeschützte Anwesen von 1720 wurde aufwändig saniert und zu hochwertigen Eigentumswohnungen umgebaut. Dabei wurde darauf geachtet, die Identität und Ausstrahlung des einstigen Winzerhofes zu bewahren.

Das Gebäude wurde baulich und energetisch auf neuen Stand gebracht. Es erfolgte ein Heizanschluss an das örtliche Hackschnitzelkraftwerk. Die Raumaufteilung wurde der neuen Nutzung entsprechend angepasst. Schadhafte Bauteile wurden fachmännisch saniert und z.T. komplett erneuert.